Zum Inhalt springen

Haan:Weihnachtsaktion der Caritas-Lernförderung Haan

Ehrenamtliche und Schüler:innen der Internationalen Klasse der Gesamtschule Haan verwandeln den Klassenraum in eine adventliche Back- und Bastelstube
Bastelaktion Weihnachten
Datum:
7. Dez. 2023
Von:
Len Wirtz

In der ersten Adventswoche verwandelte sich die Internationale Klasse der Städtischen Gesamtschule Haan in eine Bastelstube und Plätzchenbäckerei. Anstelle der üblichen Beschäftigung mit Deutschaufgaben betätigten sich fünf der engagierten Frauen der Caritas-Lernförderung weihnachtlich kreativ mit Schülerinnen und Schülern aus fünf Nationen.

Mit Teig und Dekor für Ochsenaugen, Butterplätzchen und Nussgebäck erschienen die ehrenamtlichen Lernförderinnen am Mittwochvormittag pünktlich zu Beginn der dritten Stunde in der Internationalen Klasse. Darüber hinaus war bereits im Vorfeld unterschiedlichstes Material für verschiedene Sternvariationen besorgt worden, so dass für alle Kinder für die folgenden Stunden genügend Aktivitäten bereit standen.
„Einige der älteren Schülerinnen und Schüler waren anfänglich zurückhaltend, ob ihnen das Basteln und Backen überhaupt Spaß machen würde. Doch als wir dann alle um die Tische versammelt waren, hat jeder dazu beigetragen, dass wunderschöne Sterne und leckere Plätzchen entstanden sind. Für mich war das eine äußerst gelungene Aktion, bei der ich die Kinder noch einmal anders kennengelernt habe“, weiß Marianne Pennington zu berichten, die sich seit Herbst 2022 in der Lernförderung ehrenamtlich engagiert.
„Neben der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache ist es den insgesamt zehn ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Caritas-Lernförderung wichtig, als Kulturmittlerinnen für die Kinder zur Verfügung zu stehen“ ergänzt  Annett Harden, die die Lernförderung für die Caritas in Haan koordiniert. Als Beitrag in diesem Sinne ist die Aktion im Advent sicher zu verbuchen, die dank der Komm-An-Fördermitteln des Landes NRW ermöglicht werden konnte. Seitens der Schule ließ es sich der Schulleiter Christian Hoffmann dann auch nicht nehmen, sich beim Jahresabschlusstreffen der Ehrenamtlichen persönlich zu bedanken und den Wert des Engagements der Lernförderinnen für die Kinder der Internationalen Klasse zu betonen.

Informationen zur Caritas-Lernförderung in der Internationalen Klasse der Gesamtschule Haan erteilt Susanne Schad-Curtis, Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn beim Caritasverband für den Kreis Mettmann: susanne.schad-curtis@caritas-mettmann.de