Zum Inhalt springen

Köln | Online:Online-Veranstaltungsreihe: Frieden auf dem Wahlzettel

ONLINE | In gleich mehreren Ländern, in denen Pro Peace arbeitet, finden diesen Herbst Wahlen statt: in Israel, Bosnien und Herzegowina, Serbien und in der autonomen Region Bangsamoro auf den Philippinen. Was bedeuten diese Wahlen für den Frieden?
Datum:
Mi. 4. Nov. 2026 18:30 - Di. 24. Nov. 2026 16:00
Ort:

jeweils ONLINE

Gemeinsam mit Expert*innen und erfahrenen Friedensfachkräften besprechen wir die Wahlergebnisse und deren Auswirkungen auf die Friedensprozesse vor Ort. Unsere Online-Veranstaltungsreihe gibt Einblicke in aktuelle Konflikte und zeigt auf, wie Friedensarbeit selbst unter schwierigen Bedingungen Wirkung entfaltet. Diskutieren Sie mit!

Mi, 4. November 2026, 18:30 - 19:45 Uhr:
Israel nach den Wahlen: Perspektiven für den Nahostkonflikt
Gespräch mit Dr. Muriel Asseburg (Stiftung Wissenschaft und Politik) und Fiona Kopp (Willy Brandt Center Jerusalem)

Di, 10. November 2026, 18:30 - 19:45 Uhr:
Wahlen im Westlichen Balkan: Aufbruch oder neue Blockaden für den Frieden?
Gespräch mit Adnan Ćerimagić (European Stability Initiative) sowie Budimir Ivanišević und Ljiljana Sinickovic (beide Pro Peace)

Di, 24. November 2026, 16:00 - 17:15 Uhr
Philippinen: Historischer Urnengang nach Jahrzehnten der Gewalt
Gespräch mit Georgi Engelbrecht (International Crisis Group) und Philip Poppelreuter (Pro Peace)

Die Einwahldaten zu den jeweiligen Online-Veranstaltungen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Die Veranstaltungen finden in deutscher bzw. englischer Sprache mit Simultanverdolmetschung statt. Die Teilnahme ist kostenlos.