Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln
Regionale Angebote vor Ort
Neben dem Beratungszentrum des Caritasverbands für den Kreis Mettmann
Gerade Müttern mit kleinen Kindern bleibt der Besuch eines Sprachkurses häufig verwehrt, da es nur wenige Kurse mit Kinderbetreuung gibt.
Hier setzen die Kurse der Aktion Neue Nachbarn im Caritasverband für den Kreis Mettmann in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum an. Müttern wird das Lernen der deutschen Sprache sowie die soziale Anbindung an die Lerngruppe ermöglicht, während ihre Kleinkinder in einer kleinen Gruppe soziales Miteinander, Sprechen der deutschen Sprache und die kurzzeitige Trennung von ihrer Mutter erleben. Betreut werden sie von einem Team von engagierten Frauen, die sich liebevoll um die Kleinen kümmern.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der Caritas-Flüchtlingshilfe Mettmann während der Beratungszeiten möglich.
In den Ferien findet der Kurs nicht statt!