Zum Inhalt springen

Hilden:Weihnachtspäckchenaktion im Atrium

Katholische Kirchengemeinde St. Jacobus lädt Familien aus den Hildener Flüchtlingsunterkünften ein
Datum:
12. Dez. 2024
Von:
Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V.
Weihnachtstüten

Vorsichtig öffenet sich die Tür zur Eingangshalle des Gemeindezentrums Atrium der katholischen Kirchengemeinde an der Mittelstraße in Hilden. Die ersten Besucher:innen sind sich nicht ganz sicher, ob sie hier richtig sind. Doch sie werden bereits von ehrenamtlichen Engagierten, der Engagementförderin der Gemeinde und der Integrationsbeauftragten der Aktion Neue Nachbarn erwartet.

Mit strahlenden Augen nehmen die Kinder, die zuvor liebvoll gepackten Tüten in Empfang. Die Eltern freuen sich über ein heißes Getränk und die bereitstehenden Gebäckteller. Gerne verweilen sie bei Gesprächen mit den anderen Gästen und den Vertreterinnen der Gemeinde, während die Kinder am Maltisch Platz nehmen und kleine weihnachtliche Kunstwerke fabrizieren. Diese werden beim Abschied häufig als Dankeschön an die Frauen verteilt, die diese Aktion vorbereitet und ermöglicht haben.

Beim Aufräumen sind sich alle Beteiligten einig, dass diese Aktion im nächsten Jahr wiederholt und in einem noch schöneren Rahmen stattfinden soll. Denn dass so viele Menschen den Weg ins katholische Gemeindezentrum finden und sich dort so wohl fühlen würden, war nicht erwartet worden.

Der Dank gilt den Sozialarbeiter:innen der Stadt Hilden, die die Einladungen an die Familien in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt verteilt haben. Darüber hinaus bedankt sich das Vorbereitungsteam für die finanzielle Unterstützung durch den Flüchtlingsfonds des Erzbistums Köln.