Pressemitteilung des Bündnisses "Köln zeigt Haltung": Asylrecht verteidigen – Menschenwürde schützen – sozialen Frieden in Köln wahren!

Mit heftiger Kritik reagiert das Bündnis Köln zeigt Haltung auf die Beschlüsse von Bund und NRW-Landesregierung zur Verschärfung des Asylrechtes.
Datum:
17. Sept. 2024
Von:
Isabel Heinrichs

Die im Bündnis zusammengeschlossenen Wohlfahrtsverbände, der Kölner Runde Tisch für Integration, der Kölner Flüchtlingsrat e.V., der Rom e.V., Agisra e.V., die Gewerkschaft ver.di, die Willkommensinitiativen, Migrant*innenselbstorganisationen wie DIDF, Pamoja Afrika, das Bildungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen e.V. und die Aktion Neue Nachbarn stellen fest:
Jeder Mensch hat das Recht in Deutschland Asyl zu beantragen – auch an seinen Außengrenzen. Dieses Recht auf ein rechtsstaatliches Verfahren darf nicht eingeschränkt werden. Dies gilt auch für Geflüchtete, die bereits in einem anderen EU-Land waren. Niemand, der hier Schutz gesucht hat, darf der Gefahr für sein Leben durch unmenschliche Behandlung oder Folter oder die Todesstrafe ausgesetzt werden.

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung hier.