Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln
Regionale Angebote vor Ort
Das Bildungsangebot 2026 umfasst u.A. drei ganztägige Präsenzveranstaltungen:
„Demokratie unter Druck: Rechtsextremismus erkennen und begegnen – argumentieren gegen Stammtischparolen und für demokratische Werte“, vier zweitägige Workshops:
„Haltung zeigen – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen, Extremismus und Populismus zur Stärkung demokratischer Werte und Kommunikation“ und sechs Online-Veranstaltungen: „Scrollen in die Radikalisierung? Extremistische Online-Welten und ihre Wirkung auf Jugendliche“
Ziel der Angebote ist es, Mitarbeitende der Freien Wohlfahrtspflege dabei zu unterstützen, ihre demokratische Haltung zu stärken und mehr Sicherheit im Umgang mit extremistischen Ideologien, Argumentationsmustern und Akteuren zu gewinnen.
Die Veranstaltungen richten sich schwerpunktmäßig an pädagogische Fachkräfte und stehen auch Interessierten offen, die nicht für die Freie Wohlfahrtspflege tätig sind.