Zum Inhalt springen

Integration im Landkreis Altenkirchen. Stimmen der Ehrenamtlichen und Zugewanderten

Datum:
6. Juni 2023
Von:
Len Wirtz

Am 22. Juni 2023 traffen wir uns anlässlich des Weltflüchtlingstages mit Geflüchteten, Ehrenamtlichen und Politiker*innen in Altenkirchen, um uns über die Integration der ausländischen Mitbürger*innen auszutauschen.

Zu diesem Anlass wurde ein Video gedreht. In diesem Video berichten Geflüchtete und Ehrenamtliche über die Chancen und Herausforderungen der Integration. Im Video wurde mehrfach erwähnt, dass die Integration erfolgreich sein kann, nur wenn sie von vielen Menschen mitgetragen wird.

Deshalb bitten wir alle Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, Kontakt mit dem Integrationsbeauftragten der Aktion Neue Nachbarn aufzunehmen:

Simon Mputu Ngimbi
Rathausstr. 5
57610 Altenkirchen
Tel.: 02681 87892 40
Mobil: 0170 55536 83
E-Mail: Simon.Mputu-Ngimbi@caritas-rheinsieg.de

Sie können Ihre Hilfe in folgenden Bereichen anbieten:

  • Mit Geflüchteten sprechen
  • Hilfestellungen beim Einkaufen
  • Gemeinsame Sparziergänge
  • Begleitung zum Arztbesuch
  • u. v. a. m. (und vieles andere mehr).

Das Video kann unter folgendem Link angeschaut werden:
Integration im Landkreis Altenkirchen. Stimmen der Ehrenamtlichen und Zugewanderten