Zum Inhalt springen

Zwischen Abriss und Neubau entstand ein Raum ...:Zwischen.Zeit.Raum - open Space im leeren Raum am 24. und 25.02.2024

Die Idee entstand im November - zwischen dem Entkernen und dem Neubau der Melanchtonakademie in der Kölner Südstadt könnte man mit den leeren Räumen doch eine große Aktion machen!
Zwischen.Zeit.Raum
Datum:
5. März 2024
Von:
Ulrich Thomas
Geschlossen

Zwei Tage lang konnten alle Beteiligten und Gäste die leeren Räumen der Melanchton Akademie gestalten und nutzen für Kunst, Performance, Musik und Diskussion rund um das Thema "Zwischenraum".
Gemeinsam mit anderen Engagierten der Kölner Willkommenskultur waren auch wir von der Aktion Neue Nachbarn/Köln dabei. Mit großen Stiften haben wir gemeinsam mit Besucher*innen an den Tagen die Wände mit Manifesten der Menschenrechte und anderen Botschaften beschrieben. Ebenso konnten wir einen kleinen Teil der Wanderausstellung "Menschenrechte an den Außengrenzen der EU" aus dem Klarissenkloster mitbringen.
An beiden Tagen war das Haus so voller Menschen, dass die Erwartungen der Veranstalterinnen um ein vielfaches übertroffen wurden!
Es war auch für uns eine großartige Zeit voller Begegnungen, Austausch, Nachdenken, Kennenlernen und viel, viel Spaß!

Was bleibt sind viele Bilder, bleibende Eindrücke und neue Kontakte, auch wen das alte Gebäude bald entkernt wird um neu aufgebaut zu werden.

Vielen Dank an das tolle Vorbereitungsteam von Zwischen.Zeit.Raum, die mit tollen Ideen, guter Laune und gewaltiger Kraftanstrengung diesen Raum geschaffen haben!

Bericht: Uli Thomas, Integrationsbeauftragter der Aktion Neue Nachbarn Köln

Botschaften
offenes Herz für Geflüchtete
Das Grundgesetz
Die Bibel über Geflüchtete

Neuer Untertitel