Zum Inhalt springen

Kita Kinder führen Theaterstück über "bunte" Freundschaft auf

Aufführung 'Freundschaft ist blau, oder?'
Datum:
11. Okt. 2023
Von:
Len Wirtz

14 Kinder der DRK Kita „Krümelkiste“ in Gummersbach auf dem Bernberg haben sich die letzten neun Wochen intensiv mit der Geschichte des kleinen, blauen Pinguins auseinandergesetzt. 

Das Theaterstück „Freundschaft ist blau, oder?“, welches auf der Grundlage des gleichnamigen Kinderbuchs von Ursula Kraft beruht, ist ein Projekt unter Leitung von Angelina Hoppe (Aktion Neue Nachbarn / Caritasverband Oberberg), welches zum Ziel hat, gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten wie sich Ausgrenzung und Mobbing anfühlen und das es viel schöner ist, gemeinsam zu spielen. 

Die vergangenen zwei Monate hat Frau Hoppe gemeinsam mit den Kindern das Stück besprochen, geprobt und ihnen so eine Stimme für mehr gegenseitigen Respekt und gegen Rassismus verliehen. Denn gerade dort, wo Kinder unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Aussehens und unterschiedlicher Sprachen zusammentreffen, ist es wichtig hervorzuheben, dass Vielfältigkeit viel wert ist und das gemeinsame Miteinander bereichert.  

Das Stück "Freundschaft ist blau, oder?" setzt genau bei der beschriebenen Situation an. Es macht den Gedanken, dass Vielfältigkeit wertvoll und bereichernd ist sichtbar. 

Die Kinder haben sich mit den Vorteilen einer "bunten" Freundschaft befasst und das Stück abschließend im evangelischen Gemeindezentrum auf dem Bernberg vor ihren Eltern, Geschwistern und Freunden aufgeführt. Die Begeisterung im Publikum war groß und die Kinder glücklich über den tosenden Applaus.

In dem Theaterstück geht es um einen kleinen Pinguin, welcher sich neben seinen schwarzweißen Artgenossen einsam fühlt, denn er sieht nicht so aus wie sie – er ist blau...

Deshalb macht er sich auf den Weg ins weite Meer und findet dort Freunde, die die gleiche Farbe haben wie er. Freundschaft ist eben blau – oder? Als dann jedoch noch Grüne und Gelbe kommen, begreift er ganz allmählich, dass es um ihn herum viele verschiedene Wesen gibt und dass es gerade diese Vielfalt ist, die das Leben reich macht.  „Freundschaft wächst beim Spielen und kann alle Farben haben. Freundschaft ist bunt!”

Diese Botschaft fand große Zustimmung bei den Kindern der Kita Krümelkiste, so stellten die Kinder abschließend fest, dass es viel lustiger ist, wenn man viele Freunde hat und es viel schöner ist, wenn alle „bunt“ sind.