Berichte und Bilder aus Leverkusen

 

 

Fahrradtraining und -Touren für Geflüchtete

Ein intensiver Nachmittag mit verschiedenen Übungen und Hinweisen, und eine Woche später ging es auf die Straße
   > weiter

Aktionstag zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2018

Wie groß ist eigentlich ein Raum in einer Containerunterkunft für Flüchtlinge? Und welche Möbel passen und dürfen hinein? Welche Hürden sind als Flüchtling auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz zu meistern? Was sagt der Oberbürgermeister zum Thema Sprachmittlung im Gesundheitsbereich? Und was hat das Ganze mit Macht zu tun?
   > weiter

Move - Warum verlassen Menschen ihre Heimat?

Der Kurzfilm, welcher von einem ungewohnten Blickwinkel auf das Thema Migration blickt, hat begeistert und im Anschluss gab es einen spannenden Austausch mit den Filmemachern aus Namibia.
   > weiter

Tag des Flüchtlings 2017

Gemeinsam mit Geflüchteten, Ehrenamtlichen und den Trägern der Flüchtlingshilfe in Leverkusen wurde am 30.September auf der Schlebuscher Fußgängerzone den Tag des Flüchtlings mit einer Aktion und einem Fest begangen
   > weiter

"Platz für Toleranz"

Beim 1. Manforter Stadtteilfest haben wir gemeinsam mit Menschen aus dem Stadtteil - darunter auch Bewohnern der dortigen Unterkunft für geflüchtete Menschen - nach dem Vorbild der Young Caritas eine Bank, einen Platz für Toleranz, gestaltet.
   > weiter